bild jubilehen

Einen halben Tag zerbrechen wir uns den Kopf. Dann erst kann ich texten, zum Beispiel: Bin ich weltoffen, wenn ich Döner esse?
mit Ron Heussen

bild jubilehen

Für die Französische Kirche unterstütze ich BAR M konzeptionell. Fabian Hickethiers kluges Webdesign gewinnt den red dot award.
mit Fabian Hickethier


bild jubilehen

Während einer Nachtschicht ist das Mitdenken Pflicht: Kreative und Kunden arbeiten so eng zusammen, dass in den frühen Morgenstunden ein Ergebnis vorliegt. In meinem Falle war es der Aufriss für die neue Selbstdarstellung von TIO, einem Verein, der sich seit 1978 für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Migrantinnen in Deutschland einsetzt.
zu Nachtschicht-berlin.de


mitdenken

In größeren Zusammenhängen zu denken und mit anderen gemeinsam zu denken, bringt nicht nur mehr Freude bei der Arbeit, sondern auch die besten Ergebnisse. Finde ich.

Gemeinsam mit den Kunden denken.

Manche Fragen lassen sich nur gemeinsam klären: Wie soll sich der neue Joghurt positionieren? Was können wir Jugendlichen sagen, wenn wir Demokratie-Erziehung meinen? Wo unterscheiden sich die Positionen von evangelischen und katholischen Seelsorgern in Abschiebungshaft?

Gemeinsam mit anderen Gestaltern denken.

Was für eine Wonne, mit Grafikern, Illustratoren, Fotografen, Produktdesignern, Programmierern – eben mit Menschen, die anders denken – zusammen zu arbeiten. Zum Beispiel gemeinsam eine Kundenzeitschrift zu konzipieren und Layout und Text aus einem Guss zu entwickeln. Oder auszutüfteln, welche Rubriken eine Webseite braucht, wie diese heißen, wo Intro-Texte in vertiefende Informationen übergehen.

Allen Kunden, die fertige Texte einfach in die Grafik schieben (oder umgekehrt zeichengenau ins Layout texten lassen), sei gesagt: Erlaubt euren Gestaltern zusammen zu denken. Manchmal gibt es für eine gelungene Kooperation sogar einen Preis.